fbpx

Klettern Krafttraining in Regensburg » Power & Fitness Center

31. Mai 2018
klettern-krafttraining-og.jpg

Klettern und Krafttraining – eine gute Kombi!

Gibt es Klettern Krafttraining? Oft hört man, dass es angeblich unnötig sei, Krafttraining zu betreiben, da man ja durch das Klettern schon genügend (Kraft-) Training hätte. Das ist aber nur zum Teil richtig. Durch das Klettern wird der Körper trainiert, auch die Kraftausdauer.

Allerdings fehlen 2 Komponenten. Zum einen die Behebung von Dysbalancen und zum anderen der Aufbau von Kraft. Bei uns im Power & Fitness Center können Kletterer gezielt für ihren Körper trainieren, jeden Muskel isolieren und selbst die Finger gezielt und effektiv ansprechen!

Durch gezieltes Training können Schwachstellen ausgemerzt und besonders geforderte Muskeln extra trainiert werden. Als Kletterer sind besonders die Finger, Arme und der Rücken gefordert. Der Einsatz der Beine sollte aber auch nicht unterschätzt werden! Wir erstellen Dir in unserem Fitnessstudio in Regensburg Deinen ganz persönlichen Trainingsplan für Deine Anforderungen als Kletterer.

Der Trainingsplan beinhaltet eine genau Auflistung aller Übungen. Wie viele Sätze und Wiederholungen Du ausführst und wie Du Dich aufwärmst. Gerade beim Bouldern wird viel Fingerkraft gefordert, da hier komplett ohne Seile gearbeitet wird und man sich nicht mal eben hängen lassen kann. Wir gehen also gezielt auf die Stärkung der Fingerkraft in unserem ein.

Eine weitere extra Belastung werden dann Übungen für die Körperspannung mit dem eigenen Körpergewicht sein. Hierbei wird nicht nur der Muskelaufbau gefördert, sondern auch die Koordination ein wichtiges Thema sein. Ein effizientes Klettern mit der richtigen Ausrüstung kann schließlich nur mit der richtigen Technik in Kombination mit Kraft und Ausdauer schnell ans Ziel führen.


Klettern – Kraft und mentale Stärke

Jeder, der schon mal geklettert ist weiß, dass Klettern eine Sportart ist, die sowohl Körper als auch Geist an die Grenzen bringen kann. Hat man beides nicht im Griff, wird es schwer ans Ziel zu kommen! Bei uns im Power & Fitness Center Regensburg bieten wir Dir eine Vielzahl an Trainingsmöglichkeiten. Durch unseren großen Freihantelbereich mit 9 Power Racks, 3 TRX Stationen und dem über 22 Meter langem Kunstrasen lassen sich hier eine Vielzahl an Übungen durchführen. Selbst die beliebten Klimmzüge sind kein Problem. Bei uns ist es möglich, dass 14 Leute gleichzeitig Klimmzüge machen.

An unseren den Geräten in unsrem Fitnessstudio in Regensburg können anschließend ganz leicht Schwachstellen in Angriff genommen werden, um diese zu beheben. Unsere Geräte sind von der Firma LifeFitness bzw. Hammer Strength, der führenden Marke aus den USA, wenn es um Fitnessgeräte geht. Gerade bei diesen Geräten steht die optimale Ausrichtung auf die menschliche Anatomie an oberster Stelle. Wir können jedem Sportler und Athleten nur empfehlen, auf den besten Geräten zu trainieren, um lange ohne Beschwerden zu trainieren und gesund zu bleiben.

Freie Übungen können außerdem mit unseren Hanteln in jedes Workout mit eingebaut werden. Wir bieten Dir Kurzhanteln von 1-10kg im 1kg Schritt und Kurzhanteln von 2-50kg im 2kg Schritt. Dadurch gibt es weder für Anfänger, noch für Fortgeschrittene oder Profis eine Einschränkung, jeder kann seinem Leistungsstand entsprechend sinnvoll trainieren.


Klettern Krafttraining Trainingsplan

Die  Coaches im Power & Fitness Center Regensburg freuen uns, Dich bei uns begrüßen zu dürfen und mit Dir neue Bestzeiten und Bestleistungen im Bouldern und Klettern anstreben zu können! Als zusätzliche Trainingsunterstützung findest Du bei uns übrigens auch ein Peg Board.