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Kraftdreikampf (Powerlifting) in Regensburg » Power & Fitness Center

29. März 2018
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Kraftdreikampf in Regensburg? Kraftdreikampf, auch Powerlifting genannt, ist eine Wettkampfsportart des Kraftsports und setzt sich aus den Grundübungen/Disziplinen Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben zusammen.

Ähnlich wie beim bekannteren olympischen Gewichtheben, ist das Ziel, im Verhältnis zum eigenen Körpergewicht, möglichst viel Gewicht zu bewegen. Dabei wird versucht, in allen drei Disziplinen mit jeweils einer Wiederholung größtmögliche Lasten zu bewegen. Die Gültigkeit der Versuche wird von 3 Kampfrichtern bewertet. Je nach Verband gibt es ein gewisses Regelwerk, an das sich die Athleten und die Kampfrichter halten müssen.



Die Disziplinen des Kraftdreikampfes

Nachfolgend möchten wir Dir die 3 Disziplinen kurz erklären. Zudem findest Du auch weiterführende Informationen über optimale Trainingsbedingungen für Powerlifting im Power & Fitness Center.


Kniebeuge

Die Kniebeuge mit der Langhantel ist eine Grundübung und Teildisziplin des Kraftdreikampfes (KDK). Hierbei wird die Hantel auf den Rücken/Nacken gelegt und mit den Händen fixiert. Im Kraftdreikampf gilt es mit möglichst viel Gewicht eine saubere Wiederholung auszuführen. Dabei muss das Hüftgelenk unter die Knieoberseite kommen. Die richtige Tiefe wird hierbei von 3 Kampfrichtern bewertet und anhand von 3 Lichtern/Fahnen entweder mit Weiß als gültig oder mit Rot als ungültig bewertet. So kann die Leistung jedes Kraftdreikämpfers in seiner Gewichtsklasse abgenommen werden.

Kniebeuge

Kniebeugen im Power und Fitness Center Regensburg

In unserem Fitnessstudio in Regensburg bieten wir Dir eine große Anzahl an Powerracks (9 Stück) der Firma Rogue zur Verfügung. Dazu gibt es Powerliftingstangen und Wettkampfscheiben der Firma Eleiko, die Dir ein Training mit optimalen Wettkampfbedingungen ermöglicht. Zusätzlich bieten wir Dir auch eine Safety Squat Bar, Bänder und Ketten an, um Deine Kniebeugen auch in Variationen zu trainieren.


Bankdrücken

Das Bankdrücken mit der Langhantel ist die zweite Teildisziplin des Kraftdreikampfes. Hierbei liegt der Sportler auf einer Bank und muss mit seinem Armen und der Brust die Hantel auf die Brust ablassen, dann dort kurz pausieren und anschließend, nachdem der Kampfrichter ihm das Kommando zum Drücken gegeben hat, die Langhantel wieder vollständig nach oben befördern. Hierbei ist zu beachten, dass der Po die Bank nicht verlassen darf.

Bankdrücken

Bankdrücken im Power und Fitness Center Regensburg

Im Power und Fitness Center Regensburg findest Du 3 Bankdrückbänke der Firma Hammer Strength. Zusätzlich dazu besteht die Möglichkeit, in den Powerracks der Firma Rogue mit Bändern oder Ketten zu drücken. Die Powerracks von Rogue haben hier die sogenannten West Side Löcher Abstände, die feinere Aufhängungen der Ablage und Sicherungsstäbe zulassen. Somit ist ein sicheres und auf Deine Armlänge individuell einstellbares Bankdrücken gewährleistet, um deine Leistung steigern zu können.


Kreuzheben

Das Kreuzheben wird auch als Königsdisziplin im Kraftdreikampf bezeichnet, da es als letzte Teildisziplin des Wettkampfes ausgeführt wird, und meist über Sieg und Niederlage entscheidet. Hierbei liegt die Hantelstange vor den Füßen des Sportlers, der diese mit beiden Händen umfasst und dann die Stange hochheben muss. Hierbei muss er seinen kompletten Körper in die volle Streckung bekommen.

Kreuzheben

Kreuzheben im Power und Fitness Center Regensburg

Im Power und Fitness Center Regensburg findest Du 6 Plattformen aus Gummi und Parkett, die dafür gemacht sind, Gewichte aufzufangen. Dich erwarten keine lästigen Trainer, die Dir sagen, dass Du das Gewicht leise ablegen sollst oder, dass Du zu viel Gewicht bewegst. Die Powerliftingstangen von Eleiko bieten Dir durch ihre ausgezeichnete Rändelung (Struktur auf der Stange) den perfekten Griff. Zusammen mit Magnesia/Chalk steht einem perfektem Kreuzhebetraining nichts mehr im Weg. Wenn Du auf Kreuzheben mit Bändern wert legst, ist das kein Problem. Wir haben extra unsere Plattformen so angelegt, dass Du auch in den Powerracks von Rogue mit Bändern Kreuzheben kannst.


Wir legen bei uns im Fitnessstudio großen Wert darauf, Dir die beste Trainingsumgebung für Powerlifting in Regensburg und für eine erfolgreiche Vorbereitung auf einen Wettkampf zu geben. Wenn Du spezielle Wünsche hast, hat das Power & Fitness Center Regensburg immer ein offenes Ohr für Dich. Wer also in Raw KDK einen neuen Rekord aufstellen möchte, sollte sich nicht scheuen und sich bei uns anmelden. Auch Frauen können vom Training für Powerlifting profitieren und ihre Leistung steigern. Unser Record Board bietet hier die nötige Motivation in den verschiedenen Klassen, um Dich weiterhin stark und hungrig auf mehr werden zu lassen.


Für leistungsorientierte Kraftdreikämpfer ist wettkampfkonformes Equipment in der Vorbereitung ein wichtiger Faktor. Erstklassige Hanteln, Bänke und Powerracks ermöglichen den vollen Fokus auf das Training. Gepaart mit der motivierenden Atmosphäre und dem familiären Umgang ist das Power Fitness Center die erste Wahl für mich.

Max Braun