Eleiko Logo

Eleiko Langhanteln und Scheiben


In unserem Fitnessstudio in Regensburg findest Du Eleiko.. Gerade die Wahl der geeigneten Stangen und Scheiben war für uns ein sehr wichtiges Thema. Da wir bereits selbst mit einigen Stangen und Scheiben aus unterschiedlichsten Preissegmenten trainieren durften, war es uns ganz besonders wichtig, eine gute Qualität im Power & Fitness Center anbieten zu können.

Wer hat es nicht schon einmal gehört oder sogar gesehen, dass sich Stangen bereits unter wenigen Kilos verbiegen und auch so bleiben?

In diesem Video bricht die Langhantel bei viel Gewicht. Ein absolutes No-Go! (Mal abgesehen von der Technik :P)


Eleiko: Nur das Beste für Dich!

Uns haben bereits Geschichten erreicht, bei dem Trainierende für das Verbiegen der Hantelstangen verantwortlich gemacht wurden, obwohl sie die Stangen fachgerecht benutzt hatten.

Das frustriert nicht nur den Trainierenden, sondern auch jeden, der sich mit dem Langhanteltraining auskennt.

Bei Langhanteln und Scheiben gilt es also wie bei so vielen Dingen im Leben:
 Wer schlechte Qualität kauft, zahlt zweimal, wenn nicht dreimal!

Nachdem wir im Frühjahr 2016 selbst die Qualität von Eleiko testen durften, war die Entscheidung relativ schnell gefallen.

Eleiko ist DIE Marke, wenn es um den Langhantelsport geht. Egal ob bei Gewichthebern, Powerliftern oder Hobbykraftathleten, Eleiko ist bekannt und lässt Langhantelliebhaber feuchte Hände bekommen.


Es begann alles mit einem Waffeleisen

Die Geschichte von Eleiko beginnt in einer kleinen Werkstatt in Halmstad (Schweden), in der ein Mann namens Hellström für die Fertigung von Waffeleisen verantwortlich war. 1957 bekam er jedoch einen Auftrag eine Langhantel zu fertigen. Zum damaligen Zeitpunkt war es üblich, dass die Stangen während eines Gewichthebewettkampfes öfter brachen oder sich verbogen.

1963 kam es dann zum ersten Wettkampf mit einer Stange, bei dem es erstmals zu keinem Materialversagen der Stange kam. Die Stange hat seit diesem Zeitpunkt auch seine Waffeleisen ähnliche Rändelung, die dem Athleten gutem Griff ermöglicht. Eleiko hat sich zu DER Marke für den Kraftsport entwickelt und ist die Marke für alle wichtigen Wettkämpfe dieser Welt. Über 1000 Weltrekorde wurden bereits mit Stangen von Eleiko aufgestellt und wieder gebrochen.

Eleiko

Stangen für den Gebrauch!

Bevor Eleiko Stangen geliefert werden, wird jede Stange bereits vorab getestet und so stark verbogen, dass man beim Anblick ein wenig Angst bekommt. Wie man jedoch im Video gut erkennen kann, ist der Stahl so gut, dass sich die Stange wieder in ihre Ausgangslage zurückverbiegt.

Eleiko schreibt auf ihrer Webseite: “… For example, each bar is placed in a vice and bent with a hydraulic jack subjecting it to a force of 1500 kg. The bar must spring back to an exact straightness with a maximum deviation of no more than 0.5 mm. No bar will ever be bent that much in competition or training. If any bar fails to pass our strict requirements it will be discarded and scrapped!”


Aufs Gramm genau!

Da Eleiko die großen Wettkämpfe der Welt ausstattet, ist eine hohe Genauigkeit im Material extrem wichtig. Wenn es um Weltrekorde geht, sind manchmal 1kg Unterschiede bereits ausschlaggebend. Sowohl die Stangen als auch Scheiben der Firma Eleiko sind deswegen aufs Gramm genau.

Bei herkömmlichen Stahlscheiben können Lufteinschlüsse oder andere Materialfehler dafür sorgen, dass die Scheiben mal schwerer, mal leichter sind. Nicht jedoch mit den Gewichtsscheiben von Eleiko! 
Wer also eine optimale Vorbereitung für einen Wettkampf im Langhantelsport sucht, ist bei uns im Power und Fitness Center Regensburg optimal auf den Wettkampf vorbereitet und wird nicht am Wettkampftag vom Gewicht überrascht.

Eleiko Wettkampfscheiben

Eleiko im Power & Fitness Center Regensburg

In unserem Freihantelbereich wird es eine große Anzahl an Eleiko Stangen sowie genügend Scheiben geben. Kein lästiges Suchen von Scheiben im ganzen Studio. Und sollte es doch einmal vorkommen, dass Du eine gewisse Scheibe suchen solltest, dann sind die Scheiben durch ihren Farbcode leicht von weiter weg zu erkennen und zu unterscheiden.


Eleiko Stange für alles

XF Bar – 20kg, Chrome

Stange für alles
Eleiko Powerlifting Stange

Powerlifting Training Bar – 20 kg

Powerlifting Stange
Eleiko Gewichtheberstange

IWF Weightlifting Training Bar – 20 kg

Gewichtheberstange

Eleiko Wettkampfscheiben

IPF Powerlifting Competition Disc

Wettkampfscheiben
Eleiko Bumperplates

Sport Training Disc 20kg

Bumperplates