Übungen für gesunde und fitte Schultern » Power & Fitness Center

20. November 2019
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Heute zeigen wir Dir Übungen für gesunde und fitte Schultern. Wenn Du schon einmal Schulterschmerzen hattest, dann weißt Du, dass fast jede Bewegung schmerzt. Erst dann merkst Du, wie wichtig gesunde Schultern sind und bei wie vielen Bewegungen die Schulter und die Schultermuskulatur mit dabei ist.

Die Schulter ist ein sehr komplexes und leicht anfälliger Teil des menschlichen Körpers.

Gesunde und fitte Schultern sind aber nicht nur für die Bewältigung Deines Alltags wichtig, sondern sorgen auch für eine aufrechte Körperhaltung und einem gesunden Rücken.

Daher möchten wir Dir 2 Übungen für Deine Schultergesundheit vorstellen.

Diese Übungen stellen nur eine von vielen Möglichkeiten dar und sollten je nach Bedarf und Situation individuell angepasst werden. Solltest Du aktuell unter Schulterschmerzen leiden, dann kläre im Vorfeld mit Deinem Arzt und/oder Physio ab, ob Du diese Übungen ausführen kannst und darfst.


Übung #1: für den Schulterkopf

Mit der Übung im Video kannst Du den gesamten Schulterkopf gezielt trainieren und stabilisieren. Die Übung eignet sich super zum Aufwärmen, aber auch an trainingsfreien Tagen zur aktiven Erholung.



Übung #2: für die „gesamte„ Schulter

Im zweiten Video siehst Du eine weitere Variante. Die Schulter ist ein sehr komplexes Konstrukt (wir schreiben hier bewusst Konstrukt, denn damit meinen wir den gesamten Sehnen-, Bänder-, Muskel- und Gelenkapparat), daher ist es sehr wichtig, verschiedene Übungen für die verschiedenen Teile der Schulter zu machen.

Die Übungen solltest Du auch machen, wenn Du noch keine Probleme hast. Lieber eine Übung zu viel für die Schultern, als zu wenig!



Wir helfen Dir bei Schulterschmerzen!

Hast, oder hattest Du schon mal Schulterprobleme? Solltest Du eine Mitgliedschaft in unserem Fitnessstudio in Regensburg haben und Probleme mit der Schulter haben, dann sprich unsere Coaches gerne an, sie können Dir bestimmt bei Deinem Problem weiterhelfen!

Gerne kannst Du Dir aber auch spezielle Übungen zeigen und Deine Technik checken lassen. Prävention ist für die Schulter sehr wichtig, damit sie lange fit und gesund bleibt!