fbpx

Tennistraining im Fitnessstudio » Power & Fitness Center Regensburg

12. Juli 2018
tennistraining-news-news-1280x854.jpg

Tennistraining im Fitnessstudio? Tennis ist ein sehr anspruchsvoller Sport, der dem Körper des Spielers alles abverlangt. Ein Tennisspieler muss ein richtiger Allround Athlet sein, um beim Spielen seine komplette Schnelligkeit abrufen zu können. Er muss schnell, ausdauernd, beweglich und kräftig sein, aber auch eine gute Reaktion besitzen und schnell die optimale Entscheidung treffen können. Ein Tennisspieler möchte durch Übung und Training seinen Aufschlag gezielt verbessern. Dafür ist nicht nur die richtige Technik entscheidend, sondern es müssen ebenso alle Muskeln optimal miteinander agieren, um einen kraftvollen Aufschlag zu garantieren. Der Spieler kann so gezielt den Ball mit der größten Kraft schlagen.


Tennistraining und Krafttraining – das passt zusammen!

Für einen perfekten Aufschlag sorgen Übungen, die die Kraft und Koordination in der Muskulatur fördern. Mehr Krafttraining sorgt dafür, dass die Muskeln größer und stärker werden und somit das Potential haben, erhöhte Schnelligkeit zu entfalten. Wer Training und den Sport Tennis ernst nimmt, wird merken, dass sowohl das Spiel als auch das Krafttraining Hand in Hand gehen und dafür sorgen, dass man auf dem Platz besser spielen und gezielter schlagen kann. In unserem Fitnessstudio in Regensburg bieten wir hierfür die perfekten Übungen, um Dein Tennis besser werden zu lassen.

Unser Freihantelbereich in unserem Fitnessstudio in Regensburg bietet Dir viele Möglichkeiten Dein Tennistraining zu ergänzen und Deine Kraft und Athletik zu steigern und somit Dein Spiel zu verbessern. Für die Grundübungen im Kraftsport bieten wir Dir 9 Power Racks von Rogue, 6 Abwurfplattformen und 3 Bankdrückbänke von Hammer Strength. Mit dieser Ausstattung lassen sich alle Übungen sicher, unkompliziert und ohne Warten ausführen.

In unserem Gerätepark findest Du drei verschiedene Arten von Geräten für das Krafttraining. Einerseits wären hier die klassischen Geräte mit Steckgewichten, die gerade für Anfänger geeignet sind. Hierbei lassen sich alle Einstellungen (Gewicht und Größeneinstellung) bequem und einfach per Stift einstellen.

Dann gibt es die Plate Loaded Geräte von Hammer Strength, diese Geräte werden mit Scheiben beladen. Dadurch bekommt man nochmal eine veränderte Kraftkurve und schon ein „ähnliches“ Gefühl wie beim Training mit freien Gewichten.

Zum Schluss gibt es dann noch die Ground Base Maschinen von Hammer Strength, bei diesen Geräten trainiert man auch mit Scheiben auf den Geräten, allerdings mit dem Unterschied, dass man in dem Gerät frei steht. Dadurch lassen sich ganz spezielle Bewegungen, wie zum Beispiel Rotationsübungen mit Widerstand trainieren, um so reale Bewegungen zu simulieren und auch den Rumpf zu stärken.


Cardio Geräte für Ausdauertraining

Deine Ausdauer kannst Du ganz klassisch an vielen Cardio Geräten trainieren, wir bieten Dir Crosstrainer, Fahrradergometer, Endlostreppen, Laufbänder und Rudergeräte.

Die Cardio Geräte im Power & Fitness Center sind alle von der renommierten Marke LifeFitness und verfügen über viele Einstellungsmöglichkeiten im Bezug auf Deine Größe und Dein Leistungslevel. Mit den Geräten können ganz normale Ausdauereinheiten durchgeführt werden, aber auch Intervalleinheiten und spezielle Intensitätstechniken wie HIIT. Die Geschwindigkeit der Laufbänder lässt sich auf bis zu 23 km/h steigern, dadurch sind auch hohe Geschwindigkeiten für eine kurze Zeitdauer kein Problem.


Kunstrasen

Eine ganz neue Möglichkeit bietet der Kunstrasen. Auf diese lässt sich aber nicht nur Deine Ausdauer trainieren, sondern auch Deine Power, Dein Reaktionsvermögen und Deine Athletik. Dies gelingt durch die Kombination verschiedener Stationen. Ein Beispiel hierfür findest Du in unserem Aritkel über Ausdauertraining, hier wird ein mögliches Zirkeltraining für Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination gezeigt. Diese Zirkel lassen sich natürlich auch individuell anpassen. Wer also besser spielen möchte, kann auf unserem Kunstrasen sein Spiel verbessern.


Dein Trainingsplan

Für jede Sportart benötigt es einen individuellen Trainingsplan. Den Trainingsplan für Dein Tennistraining im Fitnessstudio erstellen Dir unsere Trainer. In einem persönlichen Gespräch werden Deine Ziele, Dein aktuelles Leistungsniveau und Deine individuellen Möglichkeiten (z.B. wie oft kannst Du trainieren, wie oft spielst Du Tennis oder eventuelle Verletzungen) besprochen, um dann im Anschluss den perfekten Trainingsplan für Dich und Deinen Aufschlag zu erstellen. Tennis ist ein sehr anspruchsvoller Sport, ein Tennisspieler muss ein richtiger Allround Athlet sein. Er muss schnell, ausdauernd, beweglich und kräftig sein, aber auch eine gute Reaktion besitzen und schnell Entscheidungen treffen können.

Ein Tennisspieler muss also, um besser spielen zu können, in allen Bereichen trainiert sein, bei uns im Power & Fitness Center Regensburg ist das möglich!