Kurzhantelcurls im Stehen: Mehr als nur Bizeps-Training?

18. Dezember 2019
kurzhantelcurls-im-stehen-1280x854.jpg

Heute möchten wir näher auf Kurzhantelcurls im Stehen eingehen. Denn theoretisch ist es ganz einfach, Du beugst den Arm und trainierst Deinen Bizeps. Trotzdem will Dein Bizeps nicht richtig wachsen und Du weißt nicht woran es liegt?

Die Gründe können vielerlei Ursachen haben. Ursachen für ausbleibendes Bizepswachstum sind in den meisten Fällen folgende:

  1. Falsche Technik.
  2. Zu wenig Kalorien, Du isst nicht genug.
  3. Zu wenig Training.
  4. Zu viel Training.
  5. Nicht optimale Übung.

Wie Du merkst, können die Ursache ganz unterschiedlich und vielseitig sein. Daher ist es wichtig, dass Du jeden der einzelnen Punkte überprüfst. Oftmals liegt es aber an der Technik. Wollen wir aber mal kurz zu den andern Punkten zuerst kommen.


Kalorienüberschuss

Der Körper baut am besten und schnellsten Muskeln auf, wenn Du Dich in einem Kalorienüberschuss befindest. Das heißt, Du isst mehr Kalorien, als Du verbrauchst am Tag. Empfehlenswert ist hier ein Überschuss von 200-300 Kalorien.


Trainingsfrequenz

Mittlerweile ist bekannt, dass der Bizeps ein hohes Volumen über die Woche gesehen ab kann. Empfehlenswert ist hier, wenn Du ihn öfter in der Woche trainierst, dafür aber mit weniger Volumen pro Tag. Zum Beispiel 3x die Woche mit je 4-8 Sätzen.


Übungsauswahl

Wähle eine Übung, die Du gut im Bizeps spürst und alle Bereiche des Armes abdeckt. Zum Beispiel eine Kombination aus Hammercurls und Konzentrationscurls auf der Schrägbank. Beide Übungen jeweils im Wechsel von Tag zu Tag. 


Kurzhantelcurs: Technik

Kommen wir nun aber zur Technik. Diese ist sehr entscheidend, denn wenn Du das Gewicht nicht mit dem Bizeps, sondern mit anderen Hilfsmuskeln bewegst, dann wird er kaum wachsen. 

Die richtige Bewegung des Arms bei Kurzhantelcurls! In diesem Video geht es um die Kurzhantelcurls im Stehen!

Wir zeigen Dir, auf was Du alles achten musst, um effektiv Deinen Bizeps zu trainieren und an Kraft und Muskeln zuzulegen! 


Das waren unsere Tipps für Kurzhantelcurls im Stehen. Du hast weitere Fragen oder möchtest gezielt auf Deinen Trainingsplan eingehen?

Dann komm einfach vorbei und vereinbare einen Termin mit unseren Coaches in unserem Fitnessstudio in Regensburg!