Krafttraining für Frauen? So sollten Frauen trainieren!

22. Mai 2019
krafttraining-fuer-frauen-1280x854.jpg

Gibt es ein spezielles Krafttraining für Frauen? „So trainiert nur ein Mann, als Frau solltest Du anders trainieren!“ Das ist ein häufiger Satz. Er ist zwar in gewisser Weise wahr, aber nicht so wie allgemein geglaubt wird!

Das Training für die Frau gestaltet sich in den meisten Fällen in Fitnessstudios so, dass sie viele Wiederholungen mit einem leichten Gewicht machen sollen. Ist das aber korrekt und gut für den weiblichen Körper?

Es kommt drauf an. Frauen können natürlich so trainieren und es ist besser, als würden sie garnicht trainieren. Es geht aber effektiver. In unserem Fitnessstudio in Regensburg erhältst Du natürlich einen individuelle auf Dich zugeschnittenen Trainingsplan. Noch kein Mitglied? Dann vereinbare doch am besten noch heute ein kostenloses Probetraining!


Krafttraining für Frauen

Sehen wir uns hierzu erst einmal an wie sich beide Geschlechter unterscheiden.

Durch die Muskelfasern und die hormonellen Unterschiede können Frauen mehr trainieren. Sie vertragen also ein höheres Trainingsvolumen und können auch öfter jeden Muskel trainieren. Die Regeneration der weiblichen Muskeln ist hier besser als die der Männer. Dies ist also ein Vorteil, wenn es um den Muskelaufbau und die Gewinnung von neuer Muskelmasse geht. Hier muss aber keine Angst entstehen, dass der Körper schnell Muskeln am gesamten Körper durch Krafttraining aufbaut!

Frauen benötigen zwischen den Übungen im Krafttraining weniger Pause und auch zwischen den einzelnen Trainingstagen weniger Pause. Dadurch können sie in kurzer Zeit sehr viel im Training erreichen.


Krafttraining gegen Cellulite und schöne Kurven

Die meisten Frauen wollen keine sichtbaren Muskelmassen, wie sie Männer wollen. Meistens ist das Ziel eine sportliche Figur mit schönen Kurven und keine Cellulite. Und genau hier kommt schweres Krafttraining ins Spiel!

Durch das schwere Krafttraining werden die Muskeln trainiert und geformt, dadurch wird eine sportliche Figur erreicht. Zusätzlich wird durch das Krafttraining das Gewebe gestrafft und die Knochendichte erhöht.

Ziel sollte es sein, nicht nur optisch, äußerlich einen gesunden fitten Körper zu haben, sondern auch fit und gesund im Inneren zu sein.

Genau diese beiden Ziele vereint Krafttraining.


„Was ist, wenn ich zu viele Muskeln bekomme?„

Diese Frage bekommen wir im Power & Fitness Center von der Damenwelt auch immer wieder. Bisher ist es noch nie passiert, dass durch Krafttraining schlanke Frauen extremen Muskelaufbau erfahren haben. Selbst wenn dieser Fall einmal eintreten sollte, dann lässt sich alles umkehren.

Was allerdings bei vielen Frauen passiert, wenn sie mit Krafttraining anfangen, ist, dass ihr Körper Wasser durch das Training mit schweren Gewichten einlagert . Dadurch entsteht der Trugschluss, dass Muskelaufbau stattgefunden hat.

Dieser Prozess der Wassereinlagerung ist bei vielen Frauen (leider) vollkommen normal. Er tritt in der Damenwelt aus unterschiedlichsten Gründen auf. Die Periode ist hier ein klassisches Beispiel.

Das eingelagerte Wasser durch Training verschwindet nach kurzer Zeit aber wieder, dadurch fällt das Gewicht auch wieder. Es ist also nicht nötig, Angst vor hohen Gewichten zu haben. Sie haben nur positive Effekte für Deinen Körper.


Der richtige Trainingsplan: Dysbalancen vermeiden

Um effektiv, schnell und sinnvoll an Dein Ziel zu kommen ist ein guter Trainingsplan notwendig.

Ein guter Trainingsplan deckt den ganzen Körper mit Übungen ab. Dies ist wichtig, um keine Dysbalancen entstehen zu lassen. Dies kann sonst zu Problemen führen.

Regelmäßiges Krafttraining kombiniert mit der richtigen Ernährung und Ausdauertraining bringen Dich hier schnell und gesund an Dein Ziel. Beide Themenbereiche decken wir vom Power & Fitness Center Regensburg sehr gut ab und stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.

Egal wie Du trainieren möchtest, ob mit freien Gewichten (Langhanteltraining – Wichtig für jeden!), an Geräten oder einem Mix aus beidem. Wir bieten Dir die idealen Möglichkeiten für Dein Workout. Neben Hanteln, Geräten und Ausdauergeräten bieten wir Dir in unserem Fitnessstudio auch einen großen funktionellen Bereich (z.B. SYNRGY360 von LifeFitness und Kunstrasen) für Dein Training.

Dadurch stärkst Du Deine Muskulatur, straffst Dein Gewebe, verlierst die überschüssigen Pfunde und kannst der Cellulite „Lebewohl“ sagen bzw. vorbeugen.

Komm vorbei und lass Dich vollkommen unverbindlich von uns beraten bei einem kostenlosen Probetraining.