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Explosivkraft trainieren » Trainingstipps » Power & Fitness Center

10. Mai 2018
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Explosivkraft und Maximalkraft sind zwei Kräfte, die jeder Sportler und Athlet erreichen möchte und für seine Sportart benötigt, wenn er erfolgreich sein will! Sind beide Kräfte gut trainiert, können neue Höchstleistungen erzielt werden und ein Athlet besitzt die Fähigkeit, sich sehr schnell zu bewegen.

Doch wie erreicht man diese Schnellkraft (auch Explosivkraft genannt) und Maximalkraft und was ist dafür nötig? Dafür braucht es insgesamt „nur“ zwei Dinge im Training, die richtige Ausstattung und das richtige Know-How!

Bei uns im Power & Fitness Center findest Du alles, was man für ein gut strukturiertes Training der Schnellkraft und Maximalkraft benötigt.

Das Training der Schnellkraft oder Explosivkraft benötigt vor allem eine hohe Maximalkraft. Dies wird durch das Training mit freien Gewichten erreicht. Also mit Übungen, die jeden Muskel beanspruchen. Sprich Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, etc. Diese Übungen lassen sich bei uns ohne Probleme und sicher in unseren 9 Power Racks mit 6 Abwurfplattformen ausführen. Durch die Sicherungen in den Power Racks kann selbst bei sehr hohen Gewichten nichts passieren. Selbst, wenn Du alleine trainierst und das Gewicht mal stärker ist als Du.


Explosivkraft:

Krafttraining als Basis für Deine Explosivität

Explosivkraft Training

Steigert sich dadurch die Kraft und Muskulatur, dann ist das Fundament für Deinen Körper schon einmal gelegt. Ohne Krafttraining ist es nicht möglich, seine Schnellkraft und Explosivität signifikant zu trainieren und zu steigern.

Im nächsten Schritt ist für eine gute Schnellkraft natürlich ein gezieltes Schnellkrafttraining nötig. In diesem Schritt geht es darum, ein leichtes Gewicht besonders schnell zu bewegen, Du trainierst also, dass Du Maximal schnell wirst. Denn um richtig Power und Leistung zu haben gilt es, die allgemeine Formel zu beachten:


POWER = KRAFT X GESCHWINDIGKEIT

Wird das erfüllt, dann trainierst Du Deine Schnellkraft. Übungen hierfür sind zum Beispiel Speed Bench Press mit Gummibändern, oder die bekannten Box Jumps. Gerade die Box Jumps sind vielen bekannt, werden aber sehr oft falsch trainiert. Fehler liegen hier vor allem in der Ausführung und der Gestaltung von Wiederholungen und Sätzen.

Um explosiv zu werden, musst Du im Training die Übungen mit einem leichten Gewicht möglichst schnell in kurzer Zeit mit wenig Wiederholungen absolvieren. Kannst Du Dich hier steigern, dann findet auch eine Verbesserung der Explosivkraft bzw. Schnellkraft statt!

Es werden also vor allem Sportartspezifische Bewegungen trainiert. Hier werden die Bewegungen der Sportart mit Widerstand trainiert. Ziel ist es, die Übungen maximal schnell auszuführen, um die Schnelligkeit und Explosivkraft zu trainieren. Ziel ist es hier die intermuskuläre Koordination der Muskulatur auf ein höheres Level zu bringen. Das Zusammenspiel der Muskeln also möglichst zu optimieren.

Wie das ganze im Detail funktioniert zeigen Dir unsere Coaches im Power & Fitness Center Regensburg.

Verbessere jetzt auch Du deine Schnellkraft, Explosivkraft und Maximalkraft mit uns! Wir freuen uns auf Deinen Besuch in unserem Fitnessstudio in Regensburg!